Paul Hodel     Photojournalist

 

 

Über Paul Hodel 

 

 Geboren 1949 in Sissach BL.

Gelernte Berufe: Konstruktionsschlosser und Metallbauzeichner. War mehrere Jahre als technischer Leiter in Übersee tätig (Westafrika, Zentralamerika)

Bis 2015, als selbständiger Bauexperte tätig.


 

 

 

Zur Fotografie kam Paul Hodel schon in jungen Jahren durch seinen Vater Fritz Hodel (verstorben 1987). Fritz Hodel war ein bekannter Natur- und Tierfotograf sowie einer der ersten echten Natur-und Heimatschützer im Baselbiet.

Schon als Knabe hatte Paul seinen Vater, der mit einer ROLLEICORD 6x6 ausgerüstet war, auf den Streifzügen bei der "Tierjagd" begleitet. Unzählige Stunden haben sie zusammen auf Bäume sitzend auf Füchse, Dachsen und Rehe gewartet. Nicht immer war das Warten erfolgreich. Fritz Hodel hatte hauptsächlich mit Diapositivfilm gearbeitet. Aber auch Schwarz-Weissfilm welcher in der eigenen Dunkelkammer verarbeitet wurde kam zum Einsatz. Sohn Paul war oft beim Entwickeln und Vergrössern der Bilder dabei und konnte viel lernen.

Bei seiner späteren Auslandtätigkeit hatte Paul Hodel immer seine  YASHICA Mat 124 mit dabei. Es entstanden unzählige Reisedokumentationen meistens als Dia 6x6 cm.

Seit ca. 25 Jahren ist Paul Hodel von der Analogen auf die Digitale Fotografie umgestiegen. Als Software zur Verarbeitung wird seit Beginn weg ADOBE PHOTOSHOP benutzt. Die verwendeten Kameras sind: CANON 80D, 5D Mark 4, G16 und andere. Für Unterwasseraufnahmen wird hauptsächlich die G16 mit UW Gehäuse benutzt.

Paul Hodel ist Mitglied des Fotoklubs Biel und war viele Jahre im Vorstand und nun wieder seit 2023 als Präsident tätig. Heute, im Rentneralter, ist Paul Hodel als Referenzfotograf für div. Firmen tätig. Sein beliebtestes Thema ist nach wie vor die Reisefotografie, aber auch Natur und Menschen gehören dazu.

 


Das bekannte Igelbild von Vater Fritz Hodel welches ca. 1970 mit einer 6x6 Rolleicord auf Diafilm aufgenommen wurde. Das Bild war jahrelang als Plakat vom Schw. Naturschutzbund, heute PRO NATURA, vertrieben, und als Werbeposter benutzt worden.